Grizzly                                                                                                                     Gayana

 

Grizzly ist ein Halbbruder von unserer Raven. Er ist ein junger und super freundlicher Rüde. Genau wie Raven hat er nur quatsch im Kopf und bringt jeden zum Lachen. Er findet alles und jeden nett, egal ob Mensch oder Tier. Den Besuchern hängt er regelmäßig auf dem Schoß :-)

Grizzly fängt gerade erst an auszulegen, er hat aber jetzt schon einen super schönen Kopf und eine überragende Knochenstärke.

Hier noch ein paar Bilder von Grizzly

links Gaya, recht Grizzly.

 

Mehr zu Grizzly findet ihr auf Karins Homepage:

 


Wir waren mit Gaya beim Ultraschall, den ersten Welpen hat die Ärztin super schnell gefunden. Wir konnten das kleine Herzchen schlagen sehen und alles sieht bestens aus. Kurze Zeit später war ein zweiter Welpe zu sehen - auch alles bestens :-)

Die Ärztin hat weiter gesucht, konnte aber keine weiteren Babies finden. Die Milz lag im Weg, so dass es sein könnte, dass sich dort noch Welpen versteckt haben.
Jetzt heißt es abwarten, wie viele Welpen Gaya bekommen wird. Fest steht, dass es ein kleiner Wurf werden wird.

Wir sind super gespannt auf den Wurf von Gaya und Grizzly.

Gaya ist topfit, verfressen und ein klein wenig zickig gegenüber Raven ;-)

Mehr über Gaya findet ihr unter "Unsere Hunde - Gayana"

 

13.08.13

Nun ist es nicht mal mehr eine Woche bis zum errechneten Geburtstermin. Gaya hat beschlossen einfach zu ignorieren, dass sie bald Babies bekommt. Sie ist bei so wenig Welpen natürlich nicht wirklich dick und auch jetzt noch topfit.

Ihr Ball ist das aller wichtigste und mit einer Trainingspause ist sie mal gar nicht einverstanden. Also darf Gaya noch kleine Trails arbeiten. Gaya ist sogar noch schnell genug um Raven zurecht zu weisen, wenn sie mal wieder zu frech ist.

Das einzige, was wirklich verrät, dass Gaya tragend ist ist, dass sie super verfressen ist.

Hier ein paar Bilder vom heutigen Spaziergang:

 

21.08.13

Gaya macht es wirklich spannend. Vor zwei Tagen war der errechnete Geburtstermin. Gestern hat Gaya nach einem geeigneten Platz gesucht um ihre Babies zu bekommen. Sie ist hinten alle Hundehütten abgelaufen, hat in allen das Stroh zurecht gewühlt, kurz Probe gelegen und dann wieder auf die Terrasse gekommen. Sie hat neben mir gelegen und gehechelt. Insgesamt war Gaya aber noch zu ruhig als dass es wirklich los gehen könnte.
Am Nachmittag hat Gaya etwas mehr gehechelt, gegen Abend hat sie sich pflichtbewusst in die Wurfkiste gelegt. Aber sie war immer noch sehr ruhig dabei. Ich habe mich entschlossen noch mal schlafen zu gehen und fest damit gerechnet, dass die Babies nachts oder am frühen morgen kommen.

Gaya hat mich brav schlafen lassen und es ist NICHTS passiert.

Heute hat Gaya ihren morgendlichen Sprint über die Wiese gemacht und mit viel Appetit gefressen (normalerweise möchten Hündinnen kurz vor der Geburt nichts mehr fressen). Am liebsten hätte sie den anderen Hunden auch noch ihr Fressen geklaut.

Ich war heute mit Gaya beim Tierarzt um nachschauen zu lassen, ob alles in Ordnung ist und es den Welpen gut geht.
Auf dem Ultraschall waren zwei vitale Welpen mit kräftigem Herzschlag zu sehen - also alles bestens :-)


Mal schauen wie lange Gaya uns noch warten lässt...

Ein Bild von gestern, Tag 64 der Trächtigkeit...


24.08.13

Gaya hat sich wirklich lange Zeit gelassen. Vorgestern ist ihre Temperatur morgens runter gewesen. Danach hat sie sich noch mal 36 Stunden Zeit gelassen. Gestern Nachmittag hatte sie dann die ersten Wehen. In den ersten 1,5 Stunden hat sie immer mal wieder Pausen eingelegt. Danach hat sie dann regelmäßig und ohne Pausen Wehen gehabt.

Da zu befürchten war, dass die Welpen nach 67 Tagen Tragezeit sehr groß sein würden stand ich im ständigen Kontakt mit Karin und dem Tierarzt.

Alle Anstrengung von Gaya half nichts. Die Geburt ging einfach nicht voran. Also bin ich mit Gaya am Abend zum Tierarzt gefahren. Zu hause war Gaya völlig ruhig, normalerweise liebt sie Auto fahren. Aber in der Situation fand sie, dass ich eindeutig zu weit von ihr entfernt war. Auf der Fahrt zum Tierarzt hat Gaya in ihrer Box randaliert. Als wir beim Tierarzt ausgestiegen sind war zumindest ein bisschen von der ersten Fruchtblase zu sehen. Gaya hat weiter brav gepresst, sie war trotz der Anstrengung noch topfit.

Beim Tierarzt ist Gaya, während ich die Röntgenschürze angezogen habe, von alleine auf den Röntgentisch gesprungen. Auf dem Röntgenbild sah alles gut aus. Der erste Welpe lag im Geburtskanal. Der zweite lag direkt dahinter. Gaya wurde von der Tierärztin weiter untersucht, ihr Kreislauf war bestens in Ordnung, sie hatte weiter regelmäßig Wehen. Also haben wir zunächst noch etwas abgewartet und gehofft, dass der Welpe ohne weitere Hilfe zur Welt kommt. Nach einer weiteren halben Stunde hat Gaya Mittel zur Wehenförderung bekommen. Leider half auch das nichts, der Welpe saß im Geburtskanal fest egal wie sehr Gaya gepresst hat - es tat sich nichts mehr.

Also mussten wir uns für einen Kaiserschnitt entscheiden. Leider hat es nur einer der beiden Welpen geschafft. :-(

Ich konnte Gaya und ihre Tochter nach 1,5 Stunden wieder abholen. Beide haben die Narkose und die OP sehr gut überstanden. Gaya war direkt nach der Narkose topfit, hat ihre Tochter abgeleckt und wollte ihr nicht mehr von der Seite weichen.

Die "Kleine" wiegt stolze 800 Gramm und ist ebenfalls gesund und munter.

Zu hause angekommen ist Gaya in die Wurfkiste vor gerannt und hat darauf gewartet, dass ich ihr ihren Welpen gebe :-)

Beide wurden vom Rest unseres Rudels freudig aufgeregt begrüßt und liegen jetzt zufrieden in der Wurfkiste.

Gaya ist eine unglaublich starke Hündin, sie hat die ganzen Strapazen ohne Probleme weg gesteckt und dazu noch ihren Welpen ohne zu zögern angenommen - einfach genial dieser Hund. Für mich gibt es keine bessere Hündin!

Danke Karin für diese tolle Hündin und für deine Unterstützung bei der Geburt und natürlich auch vielen Dank an die tollen Tierärzte!

 

Nun die ersten Bilder von den beiden: